Viktor Jurk
Heavyweight
Viktor Jurk ist aktuell die große Hoffnung im deutschen Schwergewichtstboxen. Nach seiner Zeit als bei Traktor Schwerin wechselte er 2020 ins Profilager. Mit seinen beeindruckenden 2,04 Metern Körperlänge und einem untypischen
Karriereweg – Abitur, Studium und nun der Wechsel zu den Profis – will
der 20-Jährige die Boxwelt erobern.
Jurk hat bereits im Boxring überzeugt und sich den Ruf eines Schwergewichtsjuwels erarbeitet. Mit Erfolgen wie der Silbermedaille bei der U22-Europameisterschaft im Alter von 18 Jahren und dem Titel des Deutschen Meisters der U22 sowie U17, U18 und U19, hat er bewiesen, dass er zu den Besten gehört.
Der Hamburger Manager Bernd Bönte, ehemals Manager der Klitschko-Brüder, unterbreitete Viktor Jurk ein vielversprechendes Angebot. Bönte selbst sieht in Jurk ein beachtliches Talent. "Viktor ist einer, der ganz oben anklopfen kann", äußerte sich Bönte überzeugt. "Er ist sehr, sehr talentiert und ein unglaublich intelligenter sowie aufgeweckter Athlet."
Bönte war es auch der Jurk die Möglichkeit vermittelte als Sparringspartner von Anthony Joshua für dessen Vorbereitung auf den Kampf gegen Oleksandr Ussyk in den Ring zu steigen. Was erst für eine Woche geplant war, wurde zu einem mehrmonatigem Aufenthalt, der Viktors Entwicklung enorm beeinflusst hat. In seinen ersten mittlerweile sechs Kämpfen als Profi, die er alle gewonnen hat, allein fünf davon durch KO hat er das schon eindrücklich bewiesen.
Viktor ist Rechtsausleger, beachtliche 204 cm groß und hat aufgrund dieser Größe auch eine enorme Reichweite. Der in Flensburg geborene 23-jährige, ist noch ledig und passionierter Schachspieler. Er wird von Christian Morales trainiert und von Bernd Bönte gemanagt.
Kampfrekord als Profi:
6 Kämpfe, 6 Siege, 5 KOs
Titel als Amateur:
Silber U-22 Europameisterschaft (2019), Deutscher Meister U19 (2018), U18 (2017) und U17 (2016)
Kampfrekord als Amateur:
80 Kämpfe