Tyson Fury
WBC World Champion, Heavyweight
„Er ist der wohl beste Schwergewichtler der Welt, bricht Zuschauerrekorde, knockt seine Gegner aus und könnte das noch über Jahre so machen.“ Das schrieb der Spiegel letztes Jahr und damit ist eigentlich schon alles zu dieser Ausnahmeerscheinung des Boxsports und selbsternannten „Gypsy King“ aus der Arbeiterstadt Manchester in England gesagt.
Sein ebenso unorthodoxer wie cleverer Boxstil, gepaart mit einer enormem Schlagkraft, schier unfassbaren Nehmerqualitäten und der Fähigkeit auch in langen, kräftezehrenden Fights über 12 Runden immer hoch konzentriert zu bleiben, machen ihn zu einem schier unüberwindlichen Gegner. Auch wenn er nicht wie ein Modellathlet daher kommt und sichtlich Freude an schrillen und provokanten Auftritten neben und im Ring hat, Gegner die ihn unterschätzen haben schon verloren.
Mit seinem überrschenden Titelgewinn 2015 gegen Wladimir Klitschko und
den epischen Ringschlachten gegen Deontay Wilder zwischen 2020 und 2022
hat er jetzt schon Boxgeschichte geschrieben. Hinzu kommt, dass er der einizige noch ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister der Welt ist.
Tyson ist Linksausleger, stolze 206 cm groß mit einer bachtlichen Reichweite von 216 cm. Er wurde am 12. August 1988 in Wythenshawe im nordwestenglischen Manchester geboren, ist seit 2008 verheiratet und Vater von sechs Kindern. Er wird trainiert von Sugar Hill Stewart, dem Sohn von Trainerlegende Emanuel Stewart, Manager ist Spencer Jones.
Titel als Profi:
WBC Weltmeister seit 2020,
WBA, IBF, WBO und IBO Weltmeister bis 2016
Kampfrekord als Profi:
34 Kämpfe, 33 Siege, 24 KOs, ein Unentschieden
Titel als Amateur:
Bronze Junioren-Weltmeisterschaft (2006), Silber Junioren-Europameisterschaft (2007), Englischer Meister (2008)