Sophie Alisch
Featherweight
Sie ist ohne Frage die talentierteste Boxerin des deutschen Frauenboxens und erscheint vielen schon als die legitime Nachfolgerin von Regina Halmich. Regina Halmich war es auch, die ihr bescheinigte „es ganz nach oben schaffen zu können". Das sah die WBC 2019 und 2020 ähnlich und nominierte sie gleich zweimal hintereinander zum „Prospect of the Year“.
Diese Auszeichungen und Lobeshymnen kommen nicht von ungefähr. Von Beginn an überzeugte Sophie Alisch durch ihre Power, Athletik und Angstfreiheit war sie schon bei den Amateurinnen kaum aufzuhalten. Hier stehen 38 Siege und nur vier Niederlagen für Sophie zu Buche. Zudem brachte sie 2016 das Kunststück fertig, mit gerade einmal 14 Jahren deutsche U19-Meisterin im Federgewicht zu werden und damit jüngste Titelträgerin in dieser Altersklasse im deutschen Olympischen Boxen.
Nach dem Wechsel ins Profilager 2018 sorgte sie auch hier für Aufsehen, was die bereits erwähnten Nominierungen belegen und auch Weltmeisterin Katie Taylor zu der Bemerkung veranlasste, dass Sophie „one to watch“ wäre. Mit mitlerweile 9 Siegen und keiner Niederlage bestätigt Sophie Alisch alle Erwartungen und Hoffnungen.
Kampfrekord als Profi:
9 Kämpfe, 9 Siege, 1 KO, kein Unentschieden, keine Niederlage
Titel als Amateur:
Deutsche Juniorenmeisterin U19 (2016, 2017), Bronze Jugend-Europameisterschaft (2017, 2018)